Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wir bemühen uns, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Es ist in beidseitigem Interesse zu wissen, welche Leistungen wir erbringen, wofür wir einstehen und welche Verbindlichkeiten Sie uns gegenüber haben.

1. Anmeldung
a) Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald die Zimmer, Räume oder andere Hotelleistungen bestellt und bestätigt sind. Ergänzungen und andere Änderungen müssen mit dem Hotel abgesprochen sein und bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit unserer schriftlichen Bestätigung.
b) Reservierte Hotelzimmer stehen dem Gast am Anreisetag ab 15 Uhr zur Verfügung, am Abreisetag bis 11 Uhr. Verlängerungen und frühere Anreisen nur nach Absprache.
c) Der Veranstalter wird gebeten, Teilnehmerliste sowie Programm, eine Woche vor Ankunft zur Verfügung zu stellen, da das Hotel anderenfalls keine Gewähr für den ordnungsgemäßen Ablauf übernehmen kann. Die definitive Gästezahl muß 3 Tage vor der Veranstaltung mitgeteilt werden.
 
2. Leistungen, Preise
a) Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus der Ausschreibung im Prospekt und aus den Angaben der Reservierungsbestätigung. Eine Rückvergütung bezahlter, aber nicht in Anspruch genommener Leistungen ist nicht möglich.
b) Die Preise schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer sowie das Bedienungsgeld ein und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
c) Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und Veranstaltung drei Monate, so behält sich das Hotel vor, Preisänderungen vorzunehmen.

3. Annullierungen
Grundsätzlich sind dem Hotel sämtliche Annullierungen schriftlich mitzuteilen. Es gelten folgende Rücktrittsfristen:
bis 30 Tage vor dem Anlass: vollständiger Rücktritt möglich.
29 bis 10 Tage vor dem Anlass: Berechnung von 50% der vereinbarten Leistungen (Zimmer und Tagungsräume)
9 bis 5 Tage vor dem Anlass: Berechnung von 70% aller vereinbarten Leistungen
weniger als 5 Tage vor dem Anlaß: Berechnung von 100% der vereinbarten Leistungen sowie 60% des vereinbarten Speiseumsatzes.

4. Haftung
a) Für Beschädigungen oder Verlust an Einrichtungen oder Inventar, die während der Veranstaltung durch seine Teilnehmer verursacht werden, haftet der Auftraggeber in jedem Fall ohne Verschuldensnachweis. Es obliegt dem Veranstalter, hierfür die entsprechenden Versicherungen abzuschließen.
b) Für eingebrachte Sachen des Gastes haftet das Hotel nach Bestimmungen des BGB bis maximal € 3.000,00. Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer oder die Behältnisse in denen der Gast Gegenstände beläßt, unverschlossen bleiben. Für Geld und Wertsachen wird gemäß BGB (§701) nur bis zum Betrag von € 750,00 gehaftet.
c) Soweit das Hotel für den Veranstalter technische oder sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt es im Namen und für Rechnung des Veranstalters. Der Veranstalter haftet für die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße Rückgabe dieser Einrichtungen und stellt das Hotel von allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung dieser Einrichtungen frei.
d) Für Unfälle, die bei der Ausübung von Freizeitaktivitäten auftreten, haftet das Hotel nicht.
e) Schloß Höhnscheid haftet für die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung sowie die ordnungsgemäße Einbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen.

5. Zahlungen
a) Unsere Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zu zahlen.
b) Kreditkarten werden nicht zur Zahlung von Rechnungen akzeptiert.

6. Allgemeines
a) Sollte eine dieser Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit des Vertrages und der anderen Bestimmungen nicht. Ungültige Bestimmungen sind durch gültige zu ersetzen, die dem von den Parteien angestrebten Zweck wirtschaftlich am nächsten kommen.
b) Die Berichtigung von Irrtümern sowie von Druck- und Rechnungsfehlern bleibt vorbehalten.

c) Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Bad Arolsen.

 


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